Titelbild

- 10. Internationales Schmiedetreffen in Gniew (PL) -

Ok1

Zum 10. Mal sind dieses Jahr Schmiede aus Deutschland, Polen und weiteren Ländern zum Schmiedetreffen in Gniew zusammengekommen. Wie immer bot die alte Burg das passende Ambiente für dieses alte Kunsthandwerk. Auf das etwas kühlnasse Wetter war man gut vorbereitet. Eine weit gespannte Plane bot auch im offenen Innenhof der Burg Schutz für Konzerte, Festbankett, historische Vorführungen und Sitzgelegenheiten um sich mit Bier und Herzhaftem in geselliger Runde niederzulassen. Neben vielen Vorführungen und zeremoniellen Veranstaltungen bietet diese jährliche Veranstaltung auch ein in den letzten Jahren immer populärer gewordenes Ritter- spektakel. Dieses Jahr jedoch waren die Witterungsbedingungen leider nicht fabelhaft.

Gestärkt durch ein festliches Grillen mit Live Musik und Begrüßung durch den Bürgermeister der kleinen Stadt am Vorabend versammelten sich alle Gäste und die Gastgeber am Samstag Vormittag zur feierlichen Eröffnung vor der Burg. Diese wurde durch eine Aufnahme der Ehrengäste in die polnische Armee, Schwertkämpfen und Kanonenschüssen vollführt.

OK2

Ok1

Selbstverständlich wurde auch geschmiedet. Dazu war ein überdachter Bereich mit Esse, Amboss und Werkzeug bereitgestellt, in dem die Schmiede allein oder gemeinsam den Hammer schwingen konnten. Zahlreiche Zuschauer aus Gniew und Umgebung besuchten dieses Treffen, um den Schmieden bei der Arbeit zuzuschauen, oder die anderen Veranstaltungen zu besuchen. Eine Führung durch die Burg wurde auch angeboten.




© Emslandschmied.de | 2004 Alle Rechte vorbehalten
AGB | Impressum | Kontakt | Home